Markt der Möglichkeiten

Zum 23. Mal fand am 18.01.2024 unsere schulinterne Berufemesse „Markt der Möglichkeiten“ statt. Bei widrigen Wetterverhältnissen und guter Stimmung konnten wir wieder 30 Aussteller*innen begrüßen. Die verschiedenen Betriebe, Berufskollegs und Gesamtschulen sowie unterstützende Institutionen wie die Handwerkskammer, das Jugendamt und die Arbeitsagentur haben sich einen ganzen Vormittag  Zeit genommen, um Schüler*innen unserer 9. Und 10. Klassen bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Dabei konnten nicht nur Gespräche geführt, Praktikumsstellen gesucht oder erste Kontakte mit den Berufskollegs geknüpft werden, sondern auch praktische Dinge wie Blutdruckmessen, Schieferplatten zurechtschneiden oder Holzspielzeug herstellen, ausprobiert werden. Schüler*innen der Klasse 7c haben für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns, dass Herr Schorscher, Schulamtsdirektor für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat und auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke mit ihren Grußworten die Wichtigkeit der Berufsvorbereitung hervorgehoben haben.