Workshop bei Bildungskick

Am 22.11./23.11.2023 brach die Klasse 8a zu einem Workshop bei Bildungskick Düsseldorf auf undtauschte dafür das Klassenzimmer gegen eine Loge im Stadion von Fortuna Düsseldorf. Dort befassten wir uns mit dem Thema Antisemitismus. Unser erster Tag hat mit einer Kennenlernrunde begonnen, dann haben wir uns mit den Begriffen „Nationalsozialismus“, „Rassismus“ und „Antisemtismus“ beschäftigt und aufgeschrieben, was wir darüber schon wissen. Die Moderatorinnen haben uns dann erklärt, was diese Begriffe ganz genau bedeuten. Danach haben wir erstmal zusammengetragen, wie unser normaler Tag abläuft. Im Anschluss haben wir Gesetze vorgelesen, die im Dritten Reich für die Jüdinnen und Juden galten. Fast alles, was wir aufgeschrieben haben, konnten und/oder durften Menschen jüdischen Glaubens damals nicht machen.
Nach einer kurzen Pause haben wir dann Erna de Vries „kennengelernt“, ihre Lebensgeschichte wurde uns erzählt. Hierbei handelt es sich um eine jüdische Frau, die damals verfolgt und in Auschwitz inhaftiert wurde.
Nach so viel emotionalen Inhalten machten wir uns dann bereit für die Führung durch das Stadion. Dabei durften wir in den Pressekonferenzraum, auf den Bänken in der Fortuna-Kabine sitzen und sogar auf der Trainerbank direkt am Spielfeldrand Platz nehmen.
Am nächsten Tag starteten wir mit Ballspielen. Danach wiederholten wir nochmal den Lebenslauf von Erna de Vries und stellten dann eine Verbindung zu Fortuna Düsseldorf her. Denn nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Fußball ist Antisemitimus ein Thema. Am Beispiel von Dr. Waldemar Spier erfuhren wir, dass hiervon auch ein Funktionär der ersten Jahre betroffen war. Wir haben in diesem Workshop sehr viel über das wichtige Thema Antisemitismus gelernt und auch, dass es damals wie heute immer noch Menschen gibt, die Jüdinnen und Juden aufgrund ihrer Religion ausgrenzen oder schlecht behandeln. Deshalb möchten wir nicht nur der Tochter der leider verstorbenen Erna de Vries in einem Brief danke sagen dafür, dass ihre Mutter ihre Lebensgeschichte erzählt hat. Wir möchten auch unsere Mitschülerinnen und Mitschüler durch eine Ausstellung für dieses Thema sensibilisieren und so ein wenig die Geschichte von Erna de Vries weitererzählen.