Kinobesuch der 8a

Am 07.02.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a den UFA-Palast am Hauptbahnhof, wo sie den Film „Das Lehrerzimmer“ im Rahmen der Schulkinowochen NRW angucken konnten. Hierbei handelt es sich um einen Film, bei dem es um Werte, den Respekt für Mitmenschen (hier insbesondere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler) und den Schutz vor falscher Beschuldigung geht. Aspekte, die auch bei uns von großer Wichtigkeit sind. Entsprechend beeindruckt war die Klasse 8a. Im Anschluss daran haben wir entschieden, dass wir in den Deutschunterricht das Schreiben einer Filmkritik einbauen wollen. Dies geschieht kollaborativ in einer Schreibkonferenz, in der die Schülerinnen und Schüler auf ihre iPads zurückgreifen und selbstständig fragegeleitet die Filmkritik verfassen. Diese wird anschließend im Rahmen eines Schülerwettbewerbs eingereicht.