Schulporträt

Was Sie über unsere Schule wissen sollten.

Die St. Benedikt-Schule ist eine Katholische Hauptschule im Zentrum Düsseldorfs und ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Neben der Vermittlung von Inhalten legen die ca. 35 Lehrerinnen und Lehrer großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander. Die St. Benedikt-Schule ist Inklusive Schule. Es  besuchen etwa 50 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf die Schule.

Das Lehrerinnen- und Lehrerteam fühlt sich in besonderer Weise verpflichtet, konsequent auf das Berufsleben vorzubereiten, zu unterstützen und zu stärken. Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit werden neben vielen anderen zum festen Bestandteil des Schullebens. Nicht zuletzt versuchen alle mit den Kindern gemeinsam, die Zukunft friedlich und menschenwürdig in gegenseitigem Respekt miteinander zu gestalten. Wir leben den Jugendlichen vor, was wir von ihnen erwarten. Dies sind unter anderem Toleranz und Offenheit bei Unterschiedlichkeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Mithilfe am erfolgreichen Schulleben und zielorientiertes Arbeiten.

Sie vermittelt die Abschlüsse:

• Sek 1-Abschluss nach Klasse 10B = Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Oberstufe
  • Sek 1-Abschluss nach Klasse 10B = Fachoberschulreife
  • Sek 1-Abschluss nach Klasse 10A