Markt der Möglichkeiten

Die katholische Hauptschule St. Benedikt lud auch in diesem Jahr wieder herzlich ein zum Markt der Möglichkeiten – Berufsorientierung an St. Benedikt.

Donnerstag, 25.01.2018 | 09:00 – 13:30 Uhr

Charlottenstraße 110 | 40210 Düsseldorf

Im Rahmen des „Marktes der Möglichkeiten“, der bereits zum 19. Mal stattfand, hatten Schülerinnen und Schüler am Donnerstag die Möglichkeit, mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Berufs- und Schulfeldern in Kontakt zu treten, die ihnen beim Übergang von Schule zu Beruf hilfreich und informativ und zur Seite stehen.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Thomas Jarzombek, MdB, und richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen.

Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, verschiedene Firmen aber auch Handwerksbetriebe und soziale Institutionen (AWO, Caritas für Düsseldorf, etc.) in Aktion zu erleben, mit Vertreterinnen und Vertretern von Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen und selbst praktische Tätigkeiten auszuprobieren (z.B. schreinern und hauswirtschaften).

Auch Kontakte zu Schulen der Sekundarstufe II konnten geknüpft werden. Mehrere Vertreterinnen und Vertreter von Berufskollegs und Gesamtschulen waren anwesend.

In Kooperationen mit anderen Schulen und Schulformen wird von Seiten der St. Benedikt Schule immer wieder neu nach Möglichkeiten gesucht, um Vorteile für alle Beteiligten zu erzielen. Beim Markt der Möglichkeiten wurden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungspotenzialen angesprochen. Er bot eine Struktur, die zukunftsfähig und nachhaltig war.

Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche hat die Veranstaltung in der Schulaula eröffnet und sich vom Angebot begeistert gezeigt:

„Es ist gut und wichtig, Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten, die das Berufsleben für sie bereithält, rechtzeitig aufzuzeigen. Die Idee, dies an ihrem täglichen und gewohnten Lernort zu tun und sie zudem intensiv an der Vorbereitung des Angebotes zu beteiligen, erhöht die Identifikation enorm und ist daher absolut begrüßenswert“.

Andrea Mook, seit Sommer 2017 Schulleiterin der St. Benedikt Schule erklärte:

„Der Markt der Möglichkeiten bietet ein gutes Forum, die Lern- und Kooperationspartner aktiv in unsere Arbeit einzubeziehen. Die Hauptschule hat den Bildungsauftrag, Jugendlichen den Einstieg in die Berufswelt zu ermöglichen.“

Was alles möglich war

sich über verschiede Berufsbilder informieren

• Angebote von Betrieben aus der Region kennen lernen, mitmachen und ausprobieren
  • mit Auszubildenden ins Gespräch kommen