„einfach machen!“ – Ausstellung mit Ideen für nachhaltigen Konsum

Vom 27.11.2018 bis zum 06.12.2018 zeigte die Ausstellung „einfach machen!“ der Verbraucherzentrale NRW wie nachhaltiger Konsum im Alltag gelingt und Spaß macht.

Bürgermeister Wolfgang Scheffler eröffnete am 27.11.2018 die Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse.

Es wird so oft über die Bedeutung von Nachhaltigkeit für unsere eigene Lebensqualität, die Umwelt und nachkommende Generationen gesprochen – aber was können wir ganz konkret im Alltag tun, um uns tatsächlich nachhaltiger zu verhalten?

In der interaktiven Ausstellung ging es darum herauszufinden, wie jeder sein Leben nachhaltiger gestalten kann, sei es im Büro, bei der Ernährung oder auf Reisen. Mit interessanten Fakten und auf spielerische Weise wurden verschiedene Themen behandelt und direkt Alternativen aufgezeigt. Die Ausstellung „einfach machen!“ bot Ideen und Antworten für alltägliche Konsumentscheidungen. Etwa zum saisonalen Kochen und gesunden Gärtnern, oder zum Kauf von Kleidung aus fairem Handel. Jede Station
bot Mitmachelemente. Bei der Eröffnung der Ausstellung betonte Bürgermeister Wolfgang Scheffler: „Die Verantwortung für mehr nachhaltigen Konsum liegt nicht alleine bei der Politik und Wirtschaft. Auch wir Verbraucherinnen und Verbraucher  können mit unseren alltäglichen Konsum-Entscheidungen zu einer zukunftsfähigen Welt beitragen. Ich lade ein: einfach machen! Denn, wir wissen, dass die Menschheit aktuell 60 Prozent mehr an Ressourcen verbraucht, als die Welt bereitstellt. Machen wir so weiter wie bisher, würden wir im Jahr 2030 bereits zwei Erden benötigen, um unseren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken.“

Die von der Verbraucherzentrale NRW konzipierte Ausstellung zeigte, wie nachhaltiger – also umweltfreundlicher und sozialverträglicher – Konsum aussehen kann. In sechs Modulen thematisierte die Ausstellung verschiedene Konsumbereiche und gabAnregungen für alltägliche Entscheidungen.

Die Themen waren:
– Einführung in das Thema Nachhaltiger Konsum
– Ernährung und Genuss: regionale und saisonale Ernährung
– Wohnen und einrichten: Beleuchtung, Umweltlabels, Belüftung und Upcycling, Tauschen, Verschenken
– Kleidung und Mode: die Produktionskette von Kleidung, Fakten zum Textil-Label
– Arbeiten und Lernen: Tipps fürs ressourcensparende Büro, Green IT, Recyclingpapier, Energiesparen,  Elektroschrott
– Freizeit und unterwegs sein: Reisen und Alltagsmobilität, Spielzeug und Garten

Die Verbraucherzentrale NRW ist ein wichtiger Kooperationspartner der KHS St. Benedikt.

Share your thoughts