Robotik 4 Kids – Programmieren für die Zukunft

Der Aktionstag hatte das Ziel Schüler*innen einen technischen Einblick in unsere digitale Zukunft zu gewähren. Zusätzlich erkennen möglicherweise Schülerinnen, dass digitale Technik Spaß machen kann und ein technischer Beruf ein möglicher zukünftiger Weg bei der persönlichen Berufswahl darstellen kann.

Am 5. Februar waren 30 Schüler*innen aus dem 7. und 8. Jahrgang für 2 Stunden bei einem Coding Tag. Hierbei hat die Hälfte der Schüler*innen an einem Marktplatz teilgenommen. Sie konnten einen intensiven Einblick ins Coding und so beispielsweise die Programme Scratch und Callilopi kennenlernen. Weitere Highlights waren der M-Bot Wettbewerb und der Einblick ins 3D- Druckverfahren.

Die andere Hälfte hat in Kooperation mit der Firma Siemens am Programm Mendix gearbeitet. Die Schüler*innen hatten die Chance im Zuge der Digitalisierung mehr Funktionen der Medien kennenzulernen, als nur das Kommunizieren und Spielen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Schüler*innen neue Medien als funktionelle Werkzeuge in ihrem Alltag kennenlernen.