Pacemaker

Die Initiative „Pacemaker – Schrittmacher für digitale Schulen“ fördert die digitale Souveränität von Schüler*innen durch wirksame Maßnahmen der Schulentwicklung, Fortbildung der Lehrer*innen und Qualifizierung von Schüler*innen.
Die Pacemaker Initiative hat zum Ziel, die dringend erforderlichen sozial-digitalen Kompetenzen von Schüler*innen an deutschen Schulen auf breiter Basis und mit besonderem Fokus auf Bildungsbenachteiligte signifikant zu verbessern. Ziel ist es, die Schulen auf ihrem Weg zu einer wirksamen Schulentwicklungsoffensive zu unterstützen, so dass sie diesen passgenau und auch nach der Zusammenarbeit mit der Initiative selbständig weitergehen können.
Hinter der Initiative stehen die beiden etablierten gemeinnützigen Bildungsorganisationen Education Y und Teach First Deutschland. Als Leuchtturminitiative startete sie im Frühjahr 2018 in Düsseldorf in enger Kooperation mit der IHK Düsseldorf und weiteren Unternehmen. Dort werden in drei Jahren 15 Schulen durch die Initiative begleitet. Darüber hinaus kooperiert die Pacemaker Initiative mit den Engagementpartnern Dotter-Stiftung, Commerz Real AG, Stifterverband der deutschen Wissenschaft, Körber-Stiftung sowie der Heinz Nixdorf Stiftung. Weitere inhaltliche Partner aus Ämtern, dem Hochschulbereich sowie dem 3. Sektor kommen hinzu.