Schülerinnen und Schüler der 8c gestalten ihre Schule mit – im Projekt YourVision

Das Projekt „YourVision“ ist eine Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen für Schule und Gesellschaft einzubringen. Dabei geht es besonders um die Stärkung der Kinderrechte, den Schutz vor Gewalt und die Mitgestaltung des schulischen Miteinanders.
An der KHS St. Benedikt wurde das Projekt von Frau Stefanie Kux mit der Klasse 8c erfolgreich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt und überlegt, wie diese im Schulalltag gelebt werden können. Besonders das Thema „Schutz vor Gewalt“ stieß auf großes Interesse.
Durch engagierte Mitarbeit, kreative Ideen und offene Gespräche zeigte die Klasse, dass junge Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Schule aktiv mitgestalten wollen. Dies konnten sie dann auch mit ihren Mitschülern bei der Gestaltung des Schulhofes im rahmen eines anderen Projekts aktiv einbringen.
Die Klasse 8c und Frau Kux hoffen nun, eine Einladung in den Landtag nach Düsseldorf zu erhalten. Dort möchten sie Frau Ministerin Dorothee Feller vorstellen, wie sie den Schutz vor Gewalt an ihrer Schule erleben, sich für Kinderrechte einsetzen und durch ihre Beteiligung zeigen, wie wichtig demokratische Teilhabe im Schulalltag ist.

 

https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/von-der-erkundung-zur-entscheidung-02-10-2025